Seit November 2004 existiert die Werbeagentur namens "artkind - a kind of art" in Steimbke. "Die Kreativität wurde mir in die Wiege gelegt, und früh wurde diese Gabe erkannt und gefördert", erzählt Anja Karney. Ihre Wurzeln hatte sie in Westfalen, wo sie drei Jahre lebte und anschließend mit ihrer Familie nach Hessen zog. Sie drückte die Schulbank im Sauerland, in einem Internat, welches viel Wert auf Kreativität legte.

Nach dem Erreichen des erweiterten Sekundarabschlusses arbeitete sie bei einem Künstler in Frankfurt am Main, wo sie speziell Fassaden an Frankfurts alten Häusern mit Gemälden verschönerte. Flexibilität und Mobilität ist alles; und da sie eine Einzelkämpferin ist, folgten bald Aufträge in La Nucia/ Spanien. Einige Jahre später zog sie nach Niedersachsen, wo sie im Meisterbetrieb ihres Mannes als Bürokraft tätig war.

Als Ihre drei Kinder aus dem Gröbsten heraus waren, arbeitete sie einige Zeit in einem Fotogeschäft in Nienburg, wo sie u.a. Passbilder anfertigte und entwickelte. Der Wunsch nach effektiver Fotobearbeitung war erkannt, und so absolvierte sie eine Ausbildung zur Mediengestalterin. Im Anschluss daran folgte ein eineinhalb jähriges Studium an einer renommierten Akademie in Westfalen. "Da es mich jedoch immer wieder reizt, kreativ und handwerklich tätig zu sein, war und ist es auch heute noch keine Seltenheit für mich auf einer Baustelle mit Hand anzulegen."

Sie präsentiert u.a. mit ihrem Mann die marokkanische außergewöhnliche Kalk- putztechnik namens "Tadelakt" auf verschiedenen Messen. "Diese spezielle Technik mit ihren Praxisseminaren stellt einen guten Kontrast zur Computerarbeit dar" begründet sie. Als gelistete Verarbeiterin für Norddeutschland hat sie mittlerweile zahlreiche, außergewöhnliche Wandflächen, Wellnessbereiche, Duschen, Badewannen, Waschbecken sowie einzigartige Kunstobjekte in ebener, konkaver und konvexer Variante aus dem original marokkanischen Tadelakt gestaltet.

Ständige Weiterbildung in Form von Fernstudien sind ihr sehr wichtig. Die Berufe von Anja und Roland Karney sind künstlerisch stark verknüpft, so dass sich das Ehepaar hervorragend ergänzen kann. Wortspiele sind für sie eine Herausforderung. Neben dem englischen Wort "art" (Kunst) und "kind" (Art) entstand die Betriebsbezeichnung "artkind" - mit dem Anhang: "a kind of art" (eine Art der Kunst).

Im Laufe der Existenz als Kleinunternehmen haben sich die Printprodukte beson- ders heraus kristallisiert. Komplettes CD (Corporate Design/ der Wiedererken- nungswert einer Firma) ist ihr nicht fremd. Perfekt wird ein Logo vom Stempel bis hin zur Autowerbung erstellt und auf Wunsch ebenfalls angefertigt. Natürlich befinden sich Visitenkarten, Briefköpfe, Etiketten, Flyer, Karten jeglicher Art, Schilder, Banner etc. in ihrer breit gefächerten Produktpalette. Selbst das Laminieren wichtiger Unterlagen mit einem professionellen Laminiergerät sowie das Erstellen von Urkunden ist möglich.

Anja Karney kann über die niedersächsischen Grenzen hinaus auch auf einige Arbeiten in Hessen zurückblicken, so hat sie beispielsweise für die Stadt Wiesbaden ein Logo, sowie Flyer, Aufsteller und Plakate erstellt. "Ich achte stets auf Linien- und Flächenbezüge. Eine gut gestaltete Werbefläche wirkt oftmals auf den Betrachter angenehm". "Man muss nicht wissen warum, aber man muss die Harmonie spüren", ergänzt sie.

"Die Welt ist nicht schwarz oder weiß. Form und Farbe im Einklang mit Schatten und Kontrast ergeben eine Gestaltung, welche Emotionen sichtbar machen kann", so Karney. Als freie Mitarbeiterin einer Zeitung weiß sie, worauf die Schwerpunkte der verschiedenen Texte gelegt werden müssen. Eine Textdarstellung- beispielsweise bei der Erstellung eines Flyers- ist hierbei sehr hilfreich.

"Bei mir steht die Einzigartigkeit der Kunden im Vordergrund. Durch meinen Perfektionismus hervorgerufen, wird so lange an dem Layout gefeilt, bis dieses den Vorstellungen des Kunden entspricht, dessen Ideen werden ausgeformt und als aussagekräftiges Produkt fertig gestellt" betont sie.

Ihre Liebe für Aphorismen ließ den Slogan von Goethe reifen: "Es muss von Herzen gehen, was auf Herzen wirken soll". Durch diese Einstellung kann sie auf viele zufriedene Kunden zurückblicken, wobei Dankesschreiben der Kunden keine Seltenheit sind.

 

Biografie erstellt 2005 durch Ilse Schröder/ Wiesbaden